Hand aufs Herz. Würdest du nicht lieber bei jemandem kaufen, den du magst, als bei jemandem, den du nicht magst?
Die „Über mich“-Seite ist eine der wenigen Möglichkeiten (wenn nicht die einzige), die du hast, um den Nutzer für dich zu gewinnen.
In der E-Commerce-Landschaft ist die „Über mich“-Seite üblicherweise eine „Über nichts“-Seite. Sie ist nicht gepflegt, sie ist nicht aktuell, sie ist nicht persönlich.
Kurz gesagt, sie ist der vergessene Schatz der Website.
Und doch hat diese Seite eine große Konversionskraft. Man mag es kaum glauben, aber diese Seite wird von dem Nutzer (potenziellen Kunden) gelesen, der sich für deine Dienstleistung oder dein Produkt interessiert und dem der letzte Anstoß fehlt, die Kreditkarte zu zücken.
Und warum liest der Nutzer die Seite „Über mich“?
Weil er dir immer noch nicht vertraut. Er weiß schließlich nicht, wer du bist.
Um bei dir zu kaufen, muss der Kunde dir vertrauen. Durch deine Website hat er von deinem Produkt erfahren und möchte nun die PERSON dahinter kennen lernen.
Enttäusche ihn nicht. Schaffe Vertrauen, indem du ihm zeigst, wer du wirklich bist, mit deinen Vorlieben, deinen Ängsten und deinen Träumen.
Aber… aufgepasst! Du musst nicht über dich selbst sprechen und deine Lebensgeschichte auf eine Weise erzählen, die die Menschen zu Tränen rührt. Sprich so über dich, dass deine Qualitäten als Person mit der von dir angebotenen Dienstleistung oder dem Produkt in Verbindung stehen. Weil es ja einen Grund dafür geben muss, warum gerade du genau das anbietest und nicht etwas anderes. Weil dein Produkt oder deine Dienstleistung zu dir passt, zu deinen Fähigkeiten, zu deinem Wissen, zu deiner Erfahrung.
Als Einzelunternehmer verwende bitte nicht das Wort „Wir“. Je „kleiner“ wir sind, desto stärker kann sich der Mensch-Nutzer mit dem Menschen-Anbieter identifizieren.
Verwechsle nicht „persönlich“ mit „personalisiert“
Wie oft hast du dich schon geärgert, weil du vorgefertigte Antworten erhalten hast, die aus den FAQs stammen und dich mit dem bitteren Gefühl zurücklassen, dass deine E-Mail nicht einmal gelesen wurde?
Wenn du jedoch deine persönliche Seite zum Vorschein bringst, wirst du dem Mensch-Nutzer zwischen den Zeilen Folgendes sagen:
- Ich verstehe dich und ich weiß, wie du dich fühlst;
- Wenn du mich kontaktierst, kann es einige Zeit dauern, bis ich antworte, aber ich bin kein Roboter;
- Ich werde dir auf jeden Fall antworten.
Wie du siehst, kann ein Einzelunternehmer manchmal mehr Vorteile als Nachteile haben.
Was aber, wenn hinter deinem Unternehmen ein Team steht?
Dann solltest du ein Foto von jedem Teammitglied mit einer kurzen Vorstellung einstellen. Zwei oder drei Zeilen reichen vollkommen aus.
Welche anderen Aspekte sollten bei der Gestaltung der „Über mich“-Seite berücksichtigt werden?
- Achte auf einen angenehmen Umgangston.
- Verwende keine komplizierte oder übertriebene Sprache. Das treibt den Kunden von dir weg und hebt dich zudem nicht von der Konkurrenz ab. Das Internet ist voll von abgedroschenen Texten.
- Versuche nicht, jemand anderen nachzuahmen.
- Versuche nicht, jeden dazu zu bringen, dich zu mögen. Nur so kann man Anhänger und natürlich auch Kritiker gewinnen. Aber du wirst nicht gleichgültig sein.
- Verkünde nicht, wie großartig du bist. Beweise es.
- Stelle ein echtes, hochwertiges Foto von dir ein. Es ist ein sehr mächtiges Element der Überzeugung und flößt Vertrauen ein.
Die Star-Methode schlechthin, damit dein potenzieller Kunde dich nicht vergisst, ist das Storytelling. Wir lieben es, Geschichten erzählt zu bekommen. Erzähle, warum du tust, was du tust. Warum du das anbietest, was du anbietest, was deine Erfolge waren und vor allem deine Misserfolge, denn wir alle haben Misserfolge erlebt.
Und schließlich: der Aktionsaufruf oder Call To Action
Keine Webseite sollte ins Leere laufen. Es muss immer eine Tür geben, durch die du den Nutzer dazu bringen kannst, bei dir zu kaufen, dich zu kontaktieren, einen Kommentar zu hinterlassen oder deinen Newsletter zu abonnieren.
Fazit: Wenn ein User deine „Über mich“-Seite besucht, dann deshalb, weil er bei dir kaufen möchte – und dafür muss er dir vertrauen. Enttäusche ihn nicht.
Ich habe dir einige kurze Hinweise gegeben, wie du deine „Über mich“-Seite gestalten kannst.
[WELCHE FRAGEN/ANMERKUNGEN ZUM THEMA HAST DU?]
Wenn mein Beitrag doch so toll war, dass du dich inspiriert fühlst, diese sehr persönliche Seite zu schreiben, freut mich das sehr.
Und damit auch die spanischsprachige Welt von dir und deinem Produkt oder deiner Dienstleistung überzeugt werden kann, hier findest du das passende Produkt: